Skip to content
Über Uns
Die Familie Griebel auf Neuwerk
nach unten

nach unten

Über das Hotel Nige Hus

Hotel Nige Hus und Restaurant Zum Anker - Familiäre Gastfreundschaft

Die Familie Griebel hat eine lange Geschichte auf Neuwerk und ist schon seit Generationen tief auf der Insel verwurzelt. Das Hotel Nige Hus ist dabei ein Herzensprojekt der Familie, das sie mit viel Liebe zum Detail und einem nachhaltigen Ansatz betreiben. Die Gäste des Nige Hus schätzen neben der einzigartigen Lage und der besonderen Atmosphäre vor allem auch die herzliche Gastfreundschaft der Familie Griebel und ihres Teams. Ob beim gemütlichen Frühstück im Wintergarten des Hotels oder beim geselligen Beisammensein an der Bar des Ankers – hier fühlt man sich sofort willkommen und wie zuhause.

Seit dem 18. Jahrhundert lebt die Familie Griebel auf Neuwerk und 1974 wurde der Anker eröffnet. Inzwischen ist das Restaurant ein fester Bestandteil des Insellebens und kaum noch wegzudenken. Lüder und Anneliese Griebel hatten alle Hände voll zu tun, um die ersten schweren Jahre zu meistern und können nun stolz auf das blicken, was aus dem ehemaligen Anker geworden ist.

Während der Wintermonate, wenn alle Betriebe auf Neuwerk geschlossen sind, wurde und wird ständig renoviert, an- und umgebaut. Das sollte die eine oder andere Frage beantworten, was die Insulaner wohl im Winter machen… Doch trotz aller Modernisierungen wurden immer der einzigartige Charme und die Geschichte des Hauses bewahrt. Die zweite Generation, Christian Griebel und seine Frau Svenja, kamen 1997 auf die Insel um in den elterlichen Betrieb einzusteigen.

Für drei Generationen reichte der Platz nicht, und so wurde aus zwei Fremdenzimmern und zwei Gruppenräumen das Nige Hus mit Doppelzimmern, Suiten und einer Wohnung für die junge Familie mit ihren zwei Kindern. Zusammen wurden das Restaurant und das Hotel geführt und viele neue Projekte verwirklicht. Aus der Idee den Gästen etwas besonderen und einmaliges bieten zu wollen, entwickelte und baute Christian Griebel das Tüdelüt und etwas später kam noch die Wattoase hinzu. Seit 2012 ist er Inhaber, kann aber dennoch auf die tatkräftige Unterstützung seiner Eltern zählen.

Christian Griebel ist nicht nur Inhaber des Hotels Nige Hus, sondern auch Inselobmann von Neuwerk. Gemeinsam mit seiner Frau Svenja und seiner Familie setzt er sich dafür ein, dass Neuwerk auch in Zukunft ein lebenswerter und einzigartiger Ort bleibt. Dies spiegelt sich auch in der Philosophie des Familienunternehmens wider. So werden beispielsweise regionale Produkte bevorzugt und die Energieversorgung erfolgt durch erneuerbare Energien. Auch die Zimmer wurden nachhaltig gestaltet und mit ökologischen Materialien eingerichtet.

Die Familie Griebel und das gesamte Team des Hotels Nige Hus freuen sich darauf, Sie bald auf der Insel begrüßen zu dürfen!

Erholung pur
Worauf warten Sie noch?

Hotel Nige Hus

Die besondere Atmosphäre erleben

Das Hotel Nige Hus ist ein beliebter Anlaufpunkt für Gäste, die die besondere Atmosphäre der Insel hautnah erleben möchten. Der Aufenthalt ist somit nicht nur ein Urlaub auf einer Insel, sondern ein einzigartiges Erlebnis, das in Erinnerung bleibt.

Jetzt buchen

Impressionen

Eindrücke vom Hotel Nige Hus auf der Nordseeinsel Neuwerk

Erhalten Sie einen Einblick in unser Hotel Nige Hus auf der idyllischen Nordseeinsel Neuwerk. In unserer Bildergalerie können Sie sich vom einzigartigen Charme des Hotels und der Insel inspirieren lassen. Genießen Sie die Ruhe und Schönheit der Natur und lassen Sie sich von uns verwöhnen.

Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Wie wir im Nige Hus ökologisch denken und handeln

Wir sind stolz darauf, dass unser Hotel besonders umweltfreundlich betrieben wird. Eine Fotovoltaikanlage, Wärmerückgewinnung und die Nutzung von Regenwasser sind nur einige der Maßnahmen, die wir ergreifen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Natur schützen
Nachhaltig reisen!
Mehr erfahren

Schutz des Wattenmeeres

Tourismus und Umwelt im Einklang

Im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer leben zahlreiche bedrohte Tierarten. Auch die Pflanzenwelt ist einzigartig und sensibel. Deshalb ist es wichtig, die Natur und das Ökosystem zu schützen und zu erhalten. Wir als nationalparkfreundliches Hotel setzen uns dafür ein, dass die Besucher die Schönheit der Natur genießen können, ohne sie zu beeinträchtigen.

Mehr erfahren

Werde Teil unseres Teams

Jobangebote im Hotel Nige Hus und Restaurant „Zum Anker“

Als Familienunternehmen auf der Nordseeinsel Neuwerk schaffen wir im Hotel Nige Hus und Restaurant „Zum Anker“ eine einzigartige Atmosphäre für unsere Gäste. Wir suchen engagierte und motivierte Mitarbeiter, die unsere Gäste mit herzlicher Gastfreundschaft empfangen und Teil unseres Teams auf der wunderschönen Nordseeinsel Neuwerk werden möchten.

Dein neuer Job?
Zögere nicht!
Jetzt bewerben

Stellenausschreibungen

Arbeiten auf der Nordseeinsel

Wenn Du Lust hast, in einem besonderen Umfeld zu arbeiten und Teil unseres Teams zu werden, dann bewirb Dich sich jetzt bei uns. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Jobangebote ansehen

Das sagen unsere Gäste

Das Nige Hus wurde mit
4.8
Sternen bewertet, basierend auf
4.8
581
Meinungen

Sie möchten wissen, was andere Gäste zum 4-Sterne Hotel Nige Hus auf Neuwerk sagen? Sehen Sie sich die Bewertungen an und überzeugen Sie sich selbst. Die Bewertungen stammen zu 100% von Gästen die uns während Ihres Urlaubs oder nach Abreise bewertet haben.

Super Hotel

Eine sehr schöne Hotelanlage, wir hatten uns in der Suite Süd-West einquartiert mit der großen Dachterrasse, herrlich!nEine Nacht ist nur viel zu kurz, aber wir kommen wieder!nDas Restaurant Anker ist ebenfalls spitze und das Essen kam sehr schnell!nMein Fazit die Insel und das Hotel sind sehr schön, aber eine Nacht ist einfach zu wenig.

Brian M 17. Juni 2017
tripadvisor

Hotel Nige Hus - Erholung von A-Z

Das Hotel Nige Hus steht für fantastischen Service, großzügige und schön eingerichtete, helle Zimmer/Suiten und Gastrfreundschaft! Die Familie Griebel, der das Hotel und das angeschlossene Restaurant “Zum Anker” gehört, nimmt jeden Gast mit offenen Armen auf. In der Nacht erholt man sich in Betten mit guten Matratzen und genießt die Stille. nKinder sind auch herzlich willkommen! Der Frühstücksraum bietet einen herrlichen Blick auf den Leuchtturm. Das Buffet erfüllt alle Essenswünsche hervorragend! Eier, Obst, diverse Brotaufstriche, Müsliauswahl, Quark, Käse und Wurst – und alles schmeckt richtig gut. Mittags und Abends kann man sich durch die Karte des Ankers schlemmen. Vor allem die Bratkartoffeln muss man probiert haben. Nachmittags läßt es sich auf der Terasse oder Dachterasse im Strandkorb bei leckeren, selbstgebackenen Kuchen und Torten wunderbar aushalten.nMinigolf und riesen Sandkisten, sowie die Pferde auf der Koppel vorm Haus, oder nebenan im Stall sorgen für genügend Abwechlsung. Vom Nige Hus ist man schnell am Schiffsanleger oder auch bei der Badestelle. Die Anreise wird gut organisiert: entweder setzt die Pferdekutsche einen direkt vor der Tür ab, oder man wird am Schiffsanleger abgeholt.nDie vier Griebels sind tolle Gastgeber, die es immer wieder schaffen, dass wir entspannte, tolle Tage auf Neuwerk verbringen und direkt den nächsten Urlaub wieder buchen!nKleiner Tip: Nie dem Wetter bericht trauen, wenn zuviel Regen angesagt ist, meistens schafft es die Sonne doch noch durch die Wolken. Und sollte man doch mal nass geworden sein, Eiergrog und der Holzofen wärmen einen schnell wieder auf!

Drahtarm 11. Juni 2012
tripadvisor

Empfehlenswert und einfach gut. Beste Qualität und großartiger Service. Man kann sich hier nur wohlfühlen

recommends
Frank Stelter 18. Oktober 2019
facebook

Dieselbe kleine Insel, doch Welten Unterschied: Während ein anderes Restaurant mit dem Ansturm nicht klar kam und durch offensichtlich überfordertes (weil zu wenig?) Personal glänzte, hat sich der Wechsel in dieses Lokal mehr als gelohnt. Trotz hoher Frequenz herzlich empfangen und sehr freundlich bedient worden. Und es hat außerordentlich gut geschmeckt. Absolute Empfehlung ⭐⭐⭐⭐⭐

Stefan Heidemann 30. August 2023
google

Perfekter Urlaub

Zimmer und Suiten sind groß, hell und stilvoll eingerichtet, die Betten mit hervorragendem Liegekomfort. Das Zimmerservice ist hervorragend bzgl. Freundlichkeit und Sauberkeit. Das Frühstücksbüffet ist reichhaltig, von exzellenter Qualität. Der Frühstücksraum mit großen Fensterscheiben ist äußerst ansprechend. Die Chefin selbst überwacht sehr freundlich und kompetent, dass der Start in den neuen Tag perfekt verläuft.nDas Essen kann a la carte oder als Halbpension genossen werden, in beiden Fällen geschmacklich vorzüglich und sehr ansprechend angerichtet. Das Servicepersonal ist gut geschult und sehr freundlich. Das Essen wird entweder im Lokal, auf einer ebenerdigen Terrasse oder auf einer Terrasse im 1. Stock serviert - abhängig vom Wetter und den Gästewünschen.nDas Hotel liegt in einem sehr gepflegten Garten, ist ruhig und sehr hübsch anzusehen. Die dazugehörige Liegewiese mit Strandkörben lädt auch bei starkem Wind zum Verweilen ein, da ein perfekter Windschutz errichtet wurde.nDer Gepäcktransport vom Festland auf die Insel (und zurück) wird perfekt organisiert.nMeine Tochter und ich verbringen schon mehrmals den wochenlangen Urlaub (mit Pferden) hier und freuen uns schon sehr auf das nächste Mal. Die lange Anreise von Österreich ist durch das Vergnügen hier zu sein, gerechtfertigt.

evelyn-diana 15. Oktober 2015
tripadvisor

Tolles Haus in einmaliger Lage. Super nette und hilfsbereite Gastgeber inclusive Personal. Ein rundum gelungener Aufenthalt, der gerne noch ein bisschen länger hätte dauern können. Schreit nach Wiederholung!

recommends
Oliver Hauschild 10. September 2019
facebook

Für alle der richtige Urlaub

Wir waren mit 2 Hunden da und es war für uns alle einfach klasse. Zimmer, Umgebung, Service, Essen - einfach toller Urlaub. Wir sind beide Touren durch das Watt gelaufen und haben von Frau Griebel die Zeiten vorab bekommen was alles sehr sicher hat werden lassen. Unser Gepäck wurde mit dem Wattwagen mitgenommen. Toller Service!!

Ilka1968 27. Juli 2012
tripadvisor

Außergewöhnlich

Es war wirklich großartig. Um all unsere Belange wurde sich sofort gekümmert. Wir konnten am Abreisetag 6 h länger im Hotelzimmer bleiben 😍

10.0
Katharina 10. April 2025
booking.com

Es un sitio precioso y una gente encantadora. Vale la pena ir a ver un sitio singular

recommends
Maria Blanco Garcia 13. März 2017
facebook

Wunderschön, gerne immer wieder.

Wir wurden sehr freundlich empfangen, das Zimmer war sehr schön und gemütlich. Auch der Service ist Super und immer freundlich. Wer Ruhe und Natur sucht ist hier genau richtig. Dieses Hotel hat wirklich 4 Sterne verdient!!!
Wir kommen gerne wieder.

Ulric Schwarz 20. Juni 2025
An den Anfang scrollen
Suche